Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

OG Aldenhoven - Vorstand durch Technik

Veröffentlicht: 26.07.2020
Autor: Christoph Quinten

Getreu des Mottos eines großen Automobilunternehmens, haben wir uns im Hauptvorstand nach unseren Neuwahlen nicht davon abhalten lassen, auch frischen Wind in die Organisation zu bringen.
Durch Anraten und auf Grund persönlicher Erfahrung, hat die Software "Slack" den Einzug in unser Tagesgeschäft gefunden. Wir lösten WhatsApp ab und begaben uns auf die Entdeckungsreise der neuen Software.

Was ist Slack?
Frei nach der Firmenseite ist Slack als kollaborative Software konzipiert. Die Kernfunktionalitäten sind wie ein klassisches Chatprogramm organisiert: Diskussionen werden in offene und geschlossene Kanäle
gegliedert oder über private und Gruppennachrichten direkt zwischen den Mitgliedern geführt. Durch weitere Funktionen wie Threads, Beiträge etc. können Struktur und ein übersichtlicher Diskussionsverlauf auf die Beine gestellt werden.

Wie nutzen wir es?
Durch die Vielzahl noch weiterer Funktionalitäten, primär die Anbindung / Integration von Drittanbieter Software, ermöglicht uns Slack sehr viele Möglichkeiten effizient zu arbeiten.

So haben wir z.B. einen Outlook Kalender integriert und können so unsere Ressourcen (wie Räume, Fahrzeuge etc.) buchen und verwalten.
Durch die Unterteilung in die verschiedenen Kanäle können wir pro Fachbereich verschiedene Themen strukturiert angehen, ohne wild alles durcheinander zu besprechen.

Was war unser Ziel?
Wir wollten einen zentralen Ort für unsere Arbeit, die losgelöst ist, von mehreren Tools. Wir können Dokumente ablegen, Themen diskutieren, Calls durchführen etc.

Was ist unsere Perspektive?
Nun waren wir natürlich zunächst an den kostenlosen Plan gebunden. Jedoch hat Slack ein Programm für sogenannte Non-Profit-Organisationen.
Und jetzt ist es endlich soweit. Unser Antrag wurde erfolgreich bearbeitet. Vielen Dank an Stifter-helfen für die tolle Unterstützung.

Was bringt uns das Programm?
Durch das NPO Programm bekommen wir als ehrenamtlicher Verein nun kostenlos die Standard Version von Slack. Bedeutet im Detail, wir können mehr Dokumente und Nachrichten schreiben, Video Calls direkt in Slack ohne Drittanbieter Software ist möglich und viele weitere tolle Features die uns die Vorstandsarbeit weiter vereinfachen wird.

Wir können allen Gliederungen das Tool sehr empfehlen, da Slack auch in puncto Datenschutz ausgezeichnet mithält unter anderem auch durch die Verwendung von deutschen Servern.

Marketing